Zwischen Wangen und Lindau:
Wir laden Sie ein in einen Besichtigungs- und Erinnerungsraum zu
Joseph Beuys (1921 – 1986) – Erweiterter Kunstbegriff/ Soziale Plastik
Auf 16 Quadratmetern bieten wir interessierten Menschen Einblick in ein Reservoir zu Beuys, das zur Auseinandersetzung mit einer spannenden, virulenten Künstlervergangenheit einlädt.
Wie kaum ein anderes Werk ermutigt Beuys‘ zur Wahrnehmung der eigenen schöpferischen Kreativität – wie auch der des Gegenübers.
Unser Archiv, gesammelt und bereitgestellt von Rainer Rappmann, befindet sich derzeit noch im Provisorium, was die Aufarbeitung und Unterbringung betrifft. Aktuell sind wir auf der Suche nach geeigneten Präsentationsräumen hier in der Region (Aktualisierung Herbst 2015: unser Archiv befindet sich derzeit als Leihgabe für zwei Jahre an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen). Bereits in diesem Übergangsstadium sind interessierte Menschen herzlich zu einem Besuch eingeladen.
Das Archiv ist ein Museort für Bibliophile – aber es ist „mehr“ als ein Museum. In Verbindung mit den Aktivitäten unseres Vereins Soziale Skulptur ist dieser Ort ein Forschungs- und Experimentierfeld im Sinne des Erweiterten Kunstbegriffs.
Wer sich aktiv an diesem Projekt beteiligen möchte – sh. „mach mit“.