Ausstellung Achberger Beuys-Archiv (R. Rappmann) in Ulm und Heilbronn „Ein Woodstock der Ideen – Joseph Beuys, Achberg und der deutsche Süden“:
Katalog zur Ausstellung: https://fiu-verlag.com/ein-woodstock-der-ideen-joseph-beuys-achberg-und-der-deutsche-sueden/
In einem Ausstellungsprojekt, welches die Soziale Plasik und ihren „erweiterten“ Demokratiebegriff in Verbindung zu heutigen Bewegungen setzt, wird das Achberger Beuys-Archiv von Rainer Rappmann gezeigt. Als Verein freuen wir uns sehr über diese Würdigung von Joseph Beuys zu seinem runden Geburtstag und dieser Sammlung, die – als prägnantes Merkmal – den „politischen Beuys“ in den Fokus setzt. Dank an die Kuratoren Stefanie Dathe und Sabine Heilig für die in der Tat angenehme wie auch fruchtbare Zusammenarbei!
https://museen.heilbronn.de/kunsthalle/ausstellung
Kunsthalle Vogelmann Heilbronn:
Anlässlich des 100. Geburtstagsjubiläums von Joseph Beuys im Jahr 2021 widmen das Museum Ulm und die Kunsthalle Vogelmann Heilbronn dem Jahrhundertkünstler ein gemeinsames Ausstellungsprojekt. Dabei steht Joseph Beuys nicht nur als herausragende Künstlerpersönlichkeit, sondern vornehmlich auch als politische Person im Fokus sowie seine besondere und spezielle Verbindung zum deutschen Südwesten. So bezog Joseph Beuys den Filz für seine Objekte in Giengen an der Brenz und in Wangen im Allgäu wurde seine berühmte Honigpumpe für die documenta 6 hergestellt. Die Beziehung des Künstlers zum deutschen Süden wird insbesondere auch durch die erstmalige Auswertung des Joseph Beuys-Archivs des Autors, Verlegers und Publizisten Rainer Rappmann mit Briefen, Ton-, Bild- und Filmdokumenten in Zusammenhang mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA) intensiv beleuchtet.
Das vor 50 Jahren gegründete INKA galt in den 1970er- und 80er-Jahren als ein wichtiges Zentrum des geistig-politischen Aufbruchs in Deutschland. Hier trat Joseph Beuys jährlich auf und arbeitete im Sinne seiner Idee der „Sozialen Plastik“. Sein erweiterter Kunstbegriff ist auch besonders geeignet, um das 75-jährige Jubiläum der ersten freien Kommunalwahlen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zu würdigen und mithin in einem umfangreichen Begleitprogramm aktuelle Fragen zur Relevanz der Demokratie mit einer jungen Generation wie etwa Fridays for Future oder Future2 zu diskutieren.
Auch Joseph Beuys‘ Engagement bei den „Grünen“ steht für seine Verflechtungen zum süddeutschen Raum. Als die Partei „Die Grünen“ im Januar 1980 in Karlsruhe gegründet wurde, war der Künstler als Teilnehmer des Gründungsparteitages vor Ort. Auch wenn Joseph Beuys seine eigenen politischen Vorstellungen bei den „Grünen“ nicht durchsetzen konnte, so blieb er jedoch bis zu seinem Tod Mitglied der Partei. Ab 1980 gestaltete er Wahlplakate für die Partei, die in die Produktion seiner Editionen einflossen, die auch in der Ausstellung präsentiert werden. Als Ausdruck seiner Idee der Demokratisierung von Kunst nehmen zudem auch seine vielfältigen und zahlreichen Multiples einen wesentlichen Raum in der Ausstellung ein.
Zum Ausstellungsprojekt erscheint eine umfassende gemeinsame Begleitpublikation.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Bundeslandes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann“
Finissage-Fest, Achberg: